< MTV launcht Urge.com | Mein erster Podcast >

2006-05-18 JavaScript StyledForm

Diese JavaScript Klasse ist mein Versuch ein ewiges Ärgernis unserer Designer aus der Welt zu schaffen:
Viele Formularelemente sind nicht, oder nur schlecht, über CSS stylebar.

Begonnen habe ich in der Version 0.1 mit den 3 Elementen die am schlechtesten stylebar sind:

  • Die Selectbox
  • Die Checkboxen
  • und die Radiobuttons
Mehr Infos auf der Projektseite: JsStyledForm

UPDATE:
Wie ich eben von Jens Grochtdreis erfahren habe, gibt es bereits ein Projekt, das sich "Niceforms" nennt. Aufgrund der enormen Namensähnlichkeit und dem nicht minder ähnlichen Ziel des Projekts nenne ich mein Script nicht mehr länger "JsNiceForm" sondern ab sofort: "JsStyledForm". Zumindest Google findet dazu noch nichts.

Trackbacks
No Trackbacks

Comments

erik"degrades silently"" würde ich mal übersetzen mit "wird heruntergestuft" :-D

zum padding-left im IE5: haste es über conditional comments probiert? also mit "is IE" zB.?

mfg
#1 erik (Homepage) on 2006-07-16 08:34 (Reply)
Dirk GinaderDanke für den Tipp!
Das Problem ist aber nicht den IE5 zu isolieren sondern, daß ich dem auch isoliert keinen Abstand nach links verpasst bekomme - irgend eine Idee dazu?
Gruß Dirk
#1.1 Dirk Ginader (Homepage) on 2006-07-17 08:14 (Reply)
eriknaja, mit eben jenem erwähnten conditional comments kannste doch den IE separat "stylen" - oder bin ich aufm holzweg, was deinen wunsch betrifft?

zB:


oder da es sich ja um eine nur-javascript=on Geschichte handelt, macht natürlich auch dean edwards bessere IE7 variante sinn. siehe http://dean.edwards.name/ie7/
#1.1.1 erik (Homepage) on 2006-07-17 21:18 (Reply)
Dirk GinaderDu bist leider auf dem Holzweg ;-)
Das Problem ist daß der IE5 einfach kein padding-left in den Label-Tags erlaubt (leider kann auch Deans großartiger ie7 daran nix ändern...).
#1.1.1.1 Dirk Ginader (Homepage) on 2006-07-18 07:35 (Reply)
erikHast du es schon mit probiert? es gibt ja mehrere Schreibweise-Varianten, sonst fällt mir nix ein (zumindest wieder die Kurve weg vom Holzweg gekriegt...)
#1.1.2 erik (Homepage) on 2006-07-18 12:45 (Reply)
erikui, da ging ein wenig html verloren... sollte eigentlich heißen &lt;label>&lt;input>&lt;label> das wär auch noch eine valide markup-variante, mit der du evtl. das padding/margin des kind-elements mitnutzen könntest... aber allmählich muss ichs mir mal in der praxis ansehn. dieses rumgerate :/
#1.1.2.1 erik on 2006-07-18 18:28 (Reply)
Dirk GinaderGeht leider auch nicht, da ich das input-Element ja ausblende (display:none)
#1.1.2.1.1 Dirk Ginader (Homepage) on 2006-07-19 07:27 (Reply)
Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Gravatar/Favatar/Pavatar/MyBlogLog author images supported.
You can use [geshi lang=javascript/css/html4strict/php]your code[/geshi] tags to embed source code snippets

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.