< Javascript Bibliothek jQuery jetzt 1.0 | Mehr Microformats für diesen Blog >

2006-08-30 Blogroll ausgedient?

"Blogroll ausgedient?" fragte Robert Basic vor ein paar Tagen und bezog sich dabei auf die kritischen Beiträge von Telagon Sichelputzer und Tom's Diner.

Diese Diskussion über den Sinn und Unsinn von Blogs die Blogs verlinken, hat bei mir wieder den alten Wunsch nach einer guten dynamischen Blogroll-Lösung wachgerüttelt. Schon mehrmals habe ich verschiedene Ansätze ausprobiert aber immer ohne befriedigendes Resultat.

Die Lösung die jetzt die rechte Spalte meines Blogs ziert (und bis zur Lächerlichkeit verlängert) ist zumindest technisch einwandfrei:

  • Mein Feedreader Bloglines bietet den (ansonsten völlig überflüssigen) Bereich "Mein Blog"
  • Hier ist die verwirrend benannte Option: "E-Mail-Abonnements exportieren" zu finden
  • Darunter verbirgt sich absolut nichts E-Mail-relevantes sondern die Möglichkeit einen OPML-Feed all meiner abonnierten Feeds zu exportieren
  • Diesen Feed kann ich mit dem Serendipity-Plugin "Remote RSS" konsumieren und in der Seitenleiste des Blog darstellen.
Noch lieber wäre mir die Möglichkeit die Blogroll auf eine Eigene Seite zu setzen um die enorm gewachene Seitenleiste wieder auf normalmaß zu schrumpfen. Kennt da jemand eine brauchbare Lösung?

Trackbacks
No Trackbacks

Comments

marketingWie wäre es mit einer weiteren statischen Seite? Ggf. mit sog. Kinderseiten um nach Themen zu ordnen?
#1 marketing (Homepage) on 2006-09-06 13:54 (Reply)
Dirk GinaderGenau sowas hätte ich gerne. Aber leider gibt es noch kein Plugin, daß das kann. Und ich selbst habe noch nie ein Serendipity-Plugin gebastelt.
Vielleicht wäre das der richtige Anlass damit zu starten?!? Ich denke darüber nach :-).
#1.1 Dirk Ginader (Homepage) on 2006-09-06 17:01 (Reply)
FrankDoch, das gibts!
Einfach mal unter "Plugins verwalten" bei den "Ereignis Plugins" nach "Statische Seiten" suchen, bzw. vorher Spartacus installieren.

Ist super easy. Wir haben in unserem Blog mittlerweile eine ganze Reihe von statischen Seiten (Sind gerade in Ãœberarbeitung aber begehbar).

Noch Fragen? Kannst gerne anrufen oder mailen...
#1.1.1 Frank (Homepage) on 2006-09-06 17:20 (Reply)
Dirk GinaderSorry Frank, da haben wir uns missverstanden. Statische Seiten nutze ich auch schon (für das Impressum und die Seite "JavaScript StyledForms"). Ich meinte es wäre toll eine "Statische" (eine die nicht mit den Posts weiterläuft) Seite zu haben, auf der ich den OPML-Feed meiner Bloggroll dynamisch anzeigen kann (wie in der rechten Spalte).
Sowas gibt es noch nicht - oder?
#1.1.1.1 Dirk Ginader (Homepage) on 2006-09-06 18:30 (Reply)
FrankSoweit ich weiss: nein.
Hatte mich auch schon gewundert, da ich das Impressum gesehen hatte. Aber, man weiss ja nie, man steckt halt nicht drin...

Ggf. einfach mal Garvin Hicking anmailen. Der hilft bestimmt gerne weiter.
Sein Blog: http://garv.in/serendipity/
Solltest du selbst was programieren würden wir uns über eine Nachricht freuen.
#2 Frank (Homepage) on 2006-09-06 18:37 (Reply)
Dirk GinaderGuter Tipp, danke :-)
Sollte ich mal wieder etwss Zeit haben und mir das Plugin selber basteln lasse ich es Dich wissen :-)
#2.1 Dirk Ginader (Homepage) on 2006-09-06 19:10 (Reply)
Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Gravatar/Favatar/Pavatar/MyBlogLog author images supported.
You can use [geshi lang=javascript/css/html4strict/php]your code[/geshi] tags to embed source code snippets