2006-08-17 liberty - JavaScript basic library

Ein neues Kind ist auf dem JavaScript-Spielplatz gesehen worden (von ajaxian). Sein Name ist liberty und es schickt sich an in der Liga, die seit einiger Zeit von der prototype library angeführt wird, mitzuspielen.

Wie gut das funktionieren wird muss sich noch herausstellen, das kleine ist mit V0.1 ja noch ein Baby. Es sind aber bereits einige nette Features implemetiert. Was ich mir als liberty aber unbedingt von meinem Papa Andreas Kalsch zum nächsten Geburtstag wünschen würde wäre ein eigener Namespace um Kollisionen mit anderen Scripts zu vermeiden.

2006-08-16 Google Analytics jetzt öffentlich zugänglich

Nach ca. einem halben Jahr, in dem man sich erst nach langer Wartezeit für Google Analytics registrieren konnte ist das hervorragende Website-Statistik-Tool jetzt offiziell benutzbar. In dieser Zeit war auch die Anzahl der Websites die man mit einem Account tracken konnte auf 5 beschränkt.

Pünktlich mit der Meldung der offiziellen Freigabe wurde auch diese Beschränkung auf 10 erhöht.

Da ich dieses Tool bereits seit 5 Montaten privat (dieser Blog) und für mehrere Kunden begeistert nutze kann ich es ohne jede Einschränkung empfehlen.

Also Google Account holen und Analytics starten.

2006-08-16 loc.alize.us - Mashup aus Google Maps und Flickr

Ein weiteres Mashup auf Basis von Google Maps hat das Licht der Welt erblickt. Diesmal wurde Flickr eingemischt und heraus kam loc.alize.us. Das Ergebnis ist die Möglichkeit das übliche "Sightseeing" via Google Maps aus der Vogelperspektive mit schönen waagerechten Motiven anzureichern.

Leider sind noch nicht sehr viele Bilder aus Deutschland mit Geotags versehen und von Mainz habe ich leider gar keines gefunden. Diesen Mangel kann aber jeder Flickr-User mit einem speziellen Bookmarklet selbst beheben.

Gefunden Dank Thomas Frütel im Webmaster Blog

2006-08-15 script.aculo.us 1.6.2 - Bugfixes in rauhen Mengen

Die script.aculo.us Version 1.6.2 wurde eben veröffentlicht. Die Entwickler um Thomas Fuchs waren wieder fleißig und haben viele Bugs und Unschönheiten behoben. Das Update wird für alle User empfohlen, da auch ein Memory Leak behoben wurde.

Hier die Liste der Änderungen:

New in V1.6.2:

  • Fix a problem in the drag and drop logic if an reverting/drag ending draggable was initialized for a new drag (for example by clicking repeatedly) for all cases where the default start/revert/end-effects are used, fixes #4706 [thx tecM0]
  • Fix possible memory leaks with Draggables, fixes #3436 [thx aal]
  • Throw nicer errors when requires script.aculo.us libraries are not loaded, fixes #5339
  • Make slider handles work when not displayed initially by using CSS width/height, fixes #4011 [thx foysavas]
  • Update sortable functional test with onUpdate counter
  • Make more Element extensions unit tests work on Safari
  • Add the assertMatch unit test assertion for asserts with RegExps [thx Ian Tyndall]
  • Fix a problem with Effect.Move causing "jumping" elements because of very low float numbers in some situations
  • Fix a missing semicolon in dragdrop.js, fixes #5569 [thx mackalicious]
  • Fix a slight inaccuracy with Effect.Scale that could lead the scaling to be one pixel off
  • Be more prototypish with Effect.Transitions.linear
  • Make Effect.Scale recognize font sizes that use the pt unit, fixes #4136 [thx aljoscha]
  • Fix IE hack in Effect.Opacity, fixes #5444 [thx nicholas]
  • Fix IFRAME layout fix for IE and Autocompleter, fixes #5192 [thx tommy skaue]
  • Fix only option in onEmptyHover, fiex #5348 [thx glenn nilsson]
  • Fix Effect.BlindDown and SwitchOff handling of supplied callbacks, fixes #5089 [thx martinstrom]
  • Fix a problem with field focus on Ajax.InPlaceEditor and loading external text, fixes #4988, #5244 [thx rob]
  • Do not attempt to scroll if scrollspeed is 0/0, fixes #5035 [thx tomg]
  • Fix a problem with Sortable Tree serialization, fixes #4939, #4688, #4767 [thx Sammi Williams]
  • Fix an endless loop with sliders, fixes #3226, #4051, #4765 [thx jeff]
  • Make autocompleter work with update DIVs that have scrollbars, fixes #4782 [thx Tommy Skaue]
  • Corrected options parsing on switchoff effect, fixes #4710 [thx haldini]
Die neue Version kann wie immer hier heruntergeladen werden.