< YAML wird zu Linux-GUI | Keyboard-Events in Javascript ohne die üblichen Gesäß-Schmerzen >

2007-04-04 ext - Interface Komponenten für Y!UI, jQuery und Prototype/Script.aculo.us

Schon wieder ein Javascript-Framework? Nö!

Ext ist kein Javascript-Framework. Ganz im Gegenteil. Ext setzt auf bestehende JS-Frameworks auf (in dieser (und nur in dieser) Hinsicht besteht eine gewisse Verwandschaft zum kürzlich vorgestellten DED|Chain) und ist dabei kein bisschen Wählerisch! Die 3 "großen" Frameworks Y!UI, jQuery und Prototype (in Kombination mit Script.aculo.us) stehen zu freien Auswahl, der Funktionsumfang und die API bleibt dabei vollständig identisch.

Wenn Ext kein Javascript-Framework ist, was ist es denn dann?

Ext ist eine (umfangreiche) Sammlung von Interface Komponenten die zum Aufbau von komplexen Javascript-Applikationen verwendet werden können. Vergleichbar ist Ext in etwa mit den UI-Komponenten in Flash. Das hübsche kleine Statusfenster: "ext ist da" habe ich mit ext erzeugt und mit dem "Aero Glass Theme" versehen. Alternativ gibt es in den Demos noch 3 weitere Themes zu Auswahl. Unter anderem auch das von Vista bekannte "Dark Theme".

So viel Luxus ist leider nicht gratis. Die Commercial Licenses liegen zwischen $189 für die Developer Lizenz und $2629 für die Enterprise Lizenz.

Das ist dann auch der Grund warum ich mir diese neue Errungenschaft nicht (wie sonst üblich) direkt zulege...

Gefunden bei Ajaxian

Trackbacks
No Trackbacks

Comments

AlexAlso neu ist ExtJS nicht wirklich. Früher war ExtJS bekannt unter den Namen Yui-Ext.
#1 Alex on 2009-01-31 12:54 (Reply)
Add Comment

Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Gravatar/Favatar/Pavatar/MyBlogLog author images supported.
You can use [geshi lang=javascript/css/html4strict/php]your code[/geshi] tags to embed source code snippets