2009-01-31 Barcamp London 6 - ich bin im Orga-Team

Nach, sage und schreibe, 7 Barcamps als Teilnehmer ist es an der Zeit meine gesammelte "Erfahrung" und "Weisheit" einzusetzen.

Zusammen mit einigen anderen der üblichen Barcamp-Verdächtigen habe ich das kommende Barcamp London 6 organisiert.

Nachdem wir gestern endlich die finale Zusage von the Guardian als location bekommen haben gibt es jetzt endlich die offizielle Ankündigung:

Vom 28. - 29. März 2009 findet in den schicken neuen Räumen der Zeitung the Guardian das sechste Londonder Barcamp statt.

In 2 Wochen werden schon die ersten Tickets vergeben (genauer Tag und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben). Damit Ihr diesen wichtigen Termin nicht verpasst, folgt uns auf twitter, tragt euch in den Reminder auf der Website ein, macht euer Häkchen bei Upcoming und und und...

2008-12-17 Yahoo! Currency Converter - mein Lieblingsprojekt ist live

Vor ca. einem 3/4 Jahr entwickelten mein Kollege, der User Experience Designer Graham Beale, und ich Ideen für einen Prototype eines neuen Währungsumrechners für den weltweiten Relaunch von Yahoo! Finance. Wir wollten Features die wir so noch nirgends im Internet gesehen hatten. Wir wollten Konvertierung ohne Reload, eine Suche nach Währungsnamen wie in der Firefox 3 "awesome bar", totale Barrierefreiheit, noch viel mehr und das alles natürlich in Echtzeit.

Knapp ein Jahr, viele Usertests, viele neue Ideen, viel Screenreader testing mit meinem Kollegen Artur Ortega und sehr viel Entwicklungszeit später ist gestern nacht das Ergebnis online gegangen!

Über die vielen Screenreader spezifischen Tricks die wir hierfür angewand und zum grossen Teil neu entwickelt haben muss ich unbedingt noch gesondert Bloggen. Bis dahin wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Yahoo! Currency Converter und empfehle einfach mal die Anwendung nur mit der Tastatur zu bedienen, Javascript mal ganz auszuschalten oder natürlich einfach mit der tollen Währungs-Suchfunktion zu spielen :-).

Update:

Mein versprochener (englischer) Artikel mit dem Titel "Making the new Yahoo! Currency Converter accessible" ist jetzt auf dem YDN Blog verfügbar!

2008-12-16 Technikwürze feiert 3 Jahre Pfeffer im Ohr - ich feiere mit

Gestern feierten David Maciejewski Stefan Nitzsche, Sascha Postner und ich das 3-jährige Jubiläum des wichtigsten deutschen Webstandards Podcasts Technikwürze.

Die Sendung schaffte es schon in den ersten Minuten das humoristische Niveau der folgenden 82:57 Minuten gnadenlos festzulegen sodass ich, als ich heute morgen in der Tube saß, immer wieder von meinen Mitfahrern schräg angeschaut wurde, da ich konstant kichernd und grinsend meinem iPod lauschte :-)

Meine Tonqualität war zwar leider sehr bescheiden (man hört quasi den Ärmelkanal rauschen... ;-)) aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

Reinhören!

2008-12-14 OMG! web output hat ein eigenes Design!

Ich hätte selbst nicht gedacht, daß das nochmal irgendwann passieren würde.

Schon vor über einem Jahr hatte ich eine Design Idee und diese Fireworks gelayoutet. Ein erster HTML-Dummy war schnell gebastelt. Dann schaute ich mir zum ersten mal an wie man in Serendipity (der hier verwendeten Blog-Engine) Templates baut und habe augenblicklich die Lust verloren.

Glücklicherweise war das alte Design so hässlich und der Code noch viel schlimmer als das Design daß mich der regelmäßige Anblick dann doch irgendwann so geschämt hat, daß ich mir den heutigen Sonntag mit Smarty (der Template Engine in Serendipity) vertrieben habe und tadaaaaaaaaaaa:

Das neue Design ist tatsächlich gerade eben online gegangen!